Zum Inhalt springen

Jacuzzi, Whirlpool oder Spa – Was ist der Unterschied?

Viele Leute verwenden die Wörter Whirlpool, Jacuzzi und Spa austauschbar, und das hat uns zum Nachdenken gebracht, ob es wirklich einen Unterschied zwischen ihnen gibt. Wenn wir über ein Bad im Jacuzzi oder ein Bad im Whirlpool oder Spa sprechen, meinen wir dann im Grunde genommen dasselbe?

Was ist also der Unterschied zwischen einem Whirlpool, Jacuzzi und Spa? Ein Whirlpool ist eine freistehende Wanne mit erwärmtem Wasser mit Heizung, Filterung und Wasserdüsen, die zur Entspannung und Hydrotherapie verwendet wird. Jacuzzi war ursprünglich ein bekannter Whirlpool Hersteller. Das Wort Jacuzzi wird umgangssprachlich für Whirlpools verwendet. Ein Spa ist ähnlich, aber er ist dauerhaft, in den Boden eingelassen und oft an einen Pool oder in einen Komplex angeschlossen.

In den letzten Jahren hat sich jedoch auch die Bedeutung von „in den Whirlpool gehen“ geändert, und einige Leute und Hersteller nennen (was heute häufiger als „Whirlpools“ bezeichnet wird) immer noch „Spa“. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der Begriff „Jacuzzi“ am einfachsten zu erklären ist. Er hat auch den Reiz, eher luxuriös, sexy und modern zu klingen.

Was ist ein Jacuzzi?

Jacuzzi ist ein Markenname, der im Volksmund als Begriff zur Beschreibung von Whirlpools verwendet wird. Die ersten Whirlpools wurden in den 1970er Jahren von Jacuzzi hergestellt. Wie Labello, Tempo, Kleenex, Q-Tipps, Tupperware, Klettverschluss, Tesafilm, Powerpoint und Google sind diese Markennamen alle dazu da, um zu beschreiben, wie man etwas tut, auch wenn man es eigentlich mit einem anderen Produkt bzw. einem Produkt einer anderen Marke tut.

Laut Wikipedia ist Jacuzzi ein italienischer Familienname, und unsere Jacuzzi-Familie bestand aus 7 Brüdern und 6 Schwestern, die Anfang des letzten Jahrhunderts aus Italien nach Kalifornien ausgewandert sind. Das Familienunternehmen beschäftigte sich mit Technologie und Innovation, und nachdem sie anfänglich in der Flugzeugindustrie tätig waren, stiegen sie Mitte des 20. Jahrhunderts in die Hydraulik- und Pumpenbranche ein.

Später erkrankte eines der Kinder des Bruders an schwerer juveniler rheumatoider Arthritis, und es war Candido Jacuzzi, der jüngste der 7, der erkannte, wie wertvoll die Hydrotherapie zur Linderung der Symptome war. Er entwickelte eine tragbare Pumpe, die in einer Badewanne verwendet werden konnte, um die Hydrotherapie zu Hause durchzuführen, und dies entwickelte sich zu einem kleinen Nischen-Nebengeschäft. Die Jacuzzis entwickelten die Idee und schufen eine Düse mit einem 50%igen Wasser/Luft-Gemisch und begannen, die Pumpe an Krankenhäuser und Sonderschulen zu verkaufen, um Patienten mit starken Gelenkschmerzen zu behandeln.

Erst in den 1970er Jahren erfand Roy Jacuzzi, den modernen Whirlpool, indem er eine speziell entworfene Wanne mit Wasserfilterung und Heizung herstellte. Der Whirlpool, wie wir ihn heute kennen, wurde also in den 1970er Jahren erfunden, und die Firma Jacuzzi wurde zum bekanntesten und originellsten Whirlpool-/Whirlpoolhersteller der Welt.

Heute stellt Jacuzzi immer noch Whirlpools her, aber die Firma wurde viele Male gekauft und verkauft, und der Name wurde (wenn Sie das Wortspiel verstehen!) durch die Verzweigung in Toiletten und andere wasserbezogene Produkte etwas verdünnt. Tatsächlich sind Jacuzzi’s trotz der Popularität des Namens nicht mehr das führende Whirlpool-Unternehmen der Welt. Hot Spring Spas ist die meistverkaufte Marke der Welt, und sie haben gerade ihren millionsten Whirlpool hergestellt. Was aufblasbare Outdoor Whirlpools betrifft, so sind die Marktführer derzeit MSpa, Bestway und Intex.

Was ist ein Whirlpool?

Seit Jahrhunderten werden Menschen in heißem (oft vulkanisch erhitztem) Wasser eingeweicht, und aus Japan entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg der moderne Whirlpool-Wahnsinn. Japan besteht aus einer Reihe von Vulkaninseln, und die Japaner haben eine lange Geschichte in der Nutzung vulkanischer Quellen zum Baden und zur Entspannung. Sie entwickelten drei Haupttypen von Warmwasserbädern:

  • Onsen: Nutzung einer heißen Quelle als Warmwasserquelle Ein Onsen ist ein öffentliches oder privates kommunales Badehaus.
  • Sentos: wo das Wasser künstlich erhitzt wird und somit das ganze Badehaus von Menschenhand geschaffen wurde und nicht wie das Onsen eine natürliche Ressource ist.
  • Ofuros: Das waren private Holzbadewannen, die mit durch Holzfeuer erhitztem Wasser gefüllt waren. Diese waren oft im Besitz von Privatpersonen, wurden zu Hause benutzt und sind die Vorläufer des modernen Whirlpools.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten amerikanische Truppen, die in Japan stationiert waren, einige der Badeideen mit zurück. Vor allem begannen sie, ausrangierte Weinfässer und Bottiche zu verwenden und sie mit erhitztem Wasser zu füllen. Dies wurde in den 1960er Jahren immer beliebter (was damals keine Überraschung war!), und einige der größten Fässer boten Platz für bis zu 30 Personen!

Diese gigantischen Fässer hatten keine speziellen Sitzgelegenheiten, Düsen oder sprudelndes Wasser. Sie waren nur dazu bestimmt, sich zu entspannen und sich im warmen Wasser zu suhlen. Dies hat wahrscheinlich eine Reihe von angenehmen Vorteilen, da sie sehr leise sind, auf eine „Back-to-Basics“-Art eher gemütlich und auch relativ umweltfreundlich.

Es ist nicht überraschend, dass es in den letzten Jahren einen gewissen Aufschwung gegeben hat, da Whirlpools mit Holzfässern immer beliebter werden. Einige von ihnen werden auf traditionelle Weise mit Holzfeuern beheizt, und es gibt einige Unternehmen, die sie vermieten und Erlebnistage veranstalten, an denen man traditionelle Whirlpools in der Ruhe und Beschaulichkeit unberührter Wälder und anderer Freiflächen nutzen kann.

Ich muss sagen, dass sich das ziemlich ansprechend anhört, aber ich habe den Verdacht, dass sie nicht ganz so komfortabel sind, und ich würde den Luxus und die Hydrotherapie-Aspekte des modernen Whirlpools vermissen.

Frühere Whirlpool aus Holz - die ersten Whirlpools der GeschichteFrühere Whirlpools aus Holz - die ersten Whirlpools der Geschichte

Wie Sie sich vorstellen können, hatten die frühen hölzernen Whirlpools eine Reihe von Problemen. Das Wasser wurde nicht gefiltert, und sie litten unter Korrosion, Leckagen, Schimmel und schlichtweg schlichtweg an Unsauberkeit!

Der nächste große Sprung nach vorn kam, als die Hydrotherapie-Pumpe der Jacuzzi-Brüder mit einer Fiberglaskarosserie, einem Filtersystem und einem elektrischen Heizsystem kombiniert wurde, um das zu schaffen, was im Wesentlichen der moderne Whirlpool ist. In der Anfangszeit waren diese mit Problemen geplagt, aber insbesondere nach dem Ersatz der Fiberglasschalen durch Acrylglas wurden sie immer mehr machbar und für die breite Masse zu realistischen Preisen erhältlich.

Damals wollten sich die Hersteller deutlich von den altmodischen Whirlpools mit Holzfässern unterscheiden, so dass sie begannen, den Begriff „Spa“ statt Whirlpool zu verwenden, da er die hydrotherapeutischen Effekte beschrieb und den luxuriösen Charakter des neuen Produkts recht gut erfasste.

Tatsächlich verwenden auch heute noch viele der frühen Whirlpoolhersteller den Begriff „Spa“ in ihren Namen, obwohl in moderneren Zeiten „Spa“ etwas anders verwendet wird und „Whirlpool“ häufiger zur Bezeichnung von Spas verwendet wird!

Was ist ein Spa?

In den letzten Jahren hat sich das Wort „Spa“ verselbständigt. Es wird immer häufiger gehört, dass Leute davon sprechen, in ein Spa zu gehen. Aber wussten Sie, dass die Menschen in der ägyptischen Zeit im Wesentlichen in einen Spa gingen? Die alten Griechen und die Römer hatten auch alle eine große Liebe für gemeinschaftliche heiße Bäder, die von natürlichen heißen Quellen gespeist wurden, und viele dieser Badehäuser verfügten auch über Massageeinrichtungen, Sportstätten und Speiselokale. Tatsächlich ist das Wort „Spa“ ein Akronym für das lateinische „sanus per aquam“ oder „Gesundheit durch Wasser“.

Die Römer hatten wirklich sehr ähnliche Vorstellungen wie wir, und unser heutiges Heilbad ist eigentlich gar nicht so weit vom antiken Original entfernt.

Wenn Sie jemals ein Heilbad besucht haben oder eine Kurpause eingelegt haben, dann haben Sie (abgesehen von der Ausstattung, die häufig auf römisch/griechische Einflüsse anspielt) vielleicht im warmen Wasser eingeweicht, eine Massage genossen und sich im Restaurant verwöhnt, genau wie die Römer vor rund 2000 Jahren.

Heutzutage sind Spas häufig an Hotels und Sportkomplexe angegliedert und in einer Vielzahl unterschiedlicher Größen und Konfigurationen erhältlich. Viele verfügen über so genannte „thermale“ Spa-Einrichtungen, was im Grunde bedeutet, dass es Hydrotherapie-Pools, möglicherweise Dampfkabinen, Eishöhlen, Salzdampfkabinen, Duschen und vielleicht Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen gibt. Diese sind üblicherweise um einen Pool herum angeordnet, der zum Schwimmen und Entspannen geeignet ist.

Spa-Bereich in einem Hotel

Das ganze Wesen des Spas ist ein Verwöhn- und Entspannungsbad, und die meisten der größeren Spas werden über eine Reihe von Behandlungsräumen verfügen, in denen Sie Massagen, Gesichtsbehandlungen und eine breite Palette von Körperbehandlungen erhalten können. Kleinere Spas werden zwar immer noch „Spas“ genannt, haben aber möglicherweise nur Behandlungsräume ohne die thermischen Einrichtungen der größeren Spas.

In diesem Zusammenhang kann „ein Spa“ oder der Besuch eines Spas also die Nutzung von Thermal-/Wasserheilbädern oder auch nur eine Körperbehandlung und einen Tag der Entspannung im „Spa“ bedeuten.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, wenn von Hydrotherapie-Pools die Rede ist, können diese auch als Spas bezeichnet werden. Heutzutage ist ein „Kurbad-Pool“ in der Regel ein fest gebautes Hydrotherapiebecken, das vielleicht an ein größeres Becken angeschlossen ist. Er wird oft in den Boden eingelassen, aus Ziegeln/Ziegeln/Zement gebaut und ähnlich wie ein Schwimmbecken aus einer separaten Einheit mit Wasser gespeist.

Dies unterscheidet sich von dem, was heute als Whirlpool bezeichnet wird, insofern, als ein Whirlpool eine semi-permanente Struktur ist, die normalerweise freistehend mit einer Acrylschale versehen ist. Er filtert und erwärmt sein eigenes Wasser und befindet sich in der Regel im Garten/im Haus des Eigentümers. Ein Spa oder ein Spa-Pool ist in der Regel Teil eines Spa-Komplexes!

Zusammenfassung

Wenn Sie also mit Ihrem Whirlpool Jargon völlig auf der Höhe der Zeit sein wollen, dann müssen Sie einen freistehenden Whirlpool, sei es aus Holz, Acryl, rund, quadratisch oder sechseckig, als Whirlpool bezeichnen.

Verwenden Sie das Wort „Spa“, um „eine Spa-Pause einzulegen“ zu beschreiben, oder wenn Sie das Glück haben oder jemanden kennen, der einen permanenten Whirlpool im Boden hat.

Eine Reihe von Menschen und sogar Whirlpoolhersteller verwenden immer noch das Wort Spa und Whirlpool austauschbar, und das ist in Ordnung. Sie können sich im Vertrauen auf Ihr überlegenes Wissen bewusst lächeln!

Jaccuzzi ist nur ein Markenname wie Tempo, Uhu oder Kleenex. Die Leute sagen oft, dass sie eher „Staubsaugen“ als „Staubsaugen“ machen werden. Es wird oft gesagt, dass man im Jaccuzzi baden geht, selbst wenn das Produkt von einem anderen Hersteller ist.

4.5/5 Sterne - (4 Bewertungen)

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *